Mittlere-Reife-Zug der Mittelschule Feuchtwangen-Land

M Klassen

blauer Kasten M Zweig

Ziel:

In einem vierjährigen Bildungsgang, dem M-Zug, werden Schülerinnen und Schüler in eigenen Klassen zum sog. "Mittleren Schulabschluss" geführt.Dieser Mittlere Schulabschluss (=mittlere Reife) ist gleichwertig mit dem Schulabschluss der 10. Klasse Realschule / Wirtschaftsschule und verleiht die gleichen Berechtigungen.

Weg:

In Feuchtwangen beginnt der M-Zug in der Jahrgangsstufe 7 und endet in der 10. Klasse mit der Abschlussprüfung zum Mittleren Schulabschluss (M7 bis M10). Hier finden Sie ausführliche Informationen...

Vorteile:

• gleichwertiger Bildungsabschluss wie an Real- und Wirtschaftsschulen
  • Klassenlehrerprinzip
  • Wohnortnähe
  • vertraute schulische Umgebung
  • Praxisbezug
  • Betriebspraktika
  • drei praktische Zweige mit grundlegender Ausbildung in: Technik / Wirtschaft / Soziales
  • Wahlfächer: Informatik, Rechnungswesen, Sprache
  • Schulhausinterner Wechsel von M-Klassen in Regelklassen möglich
  • Spätere Entscheidungsmöglichkeit , d.h. weniger Leistungsdruck in der 4. Klasse
  • Chance für Spätentwickler
  • Schulhausinterne Vorbereitung und Teilnahme am Qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • Gezielte Hinführung in den Klassen M7, M8, M9 zur Mittleren Reife in der 10. Jahrgangsstufe

Anforderungen:

• Grundlage für Unterricht und Erziehung ist der Lehrplan für die Mittelschule, aber
    in allen Fächern ist ein erhöhtes Anforderungsniveau (EAN) einzuhalten, entsprechend dem höheren Niveau des Bildungsgangs zum mittleren Schulabschluss, d.h.
  • Lerninhalte werden ausgeweitet und vertieft behandelt,
  • die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständiger und eigenverantwortlicher,
  • die Aufgabenstellungen sind deutlich anspruchsvoller.

Zugangsvoraussetzungen:

in die Klasse M7

• Zwischenzeugnis der 6. Jahrgangsstufe Durchschnittsnote 2,66 in Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Ist die Durchschnittsnote schlechter: Aufnahmeprüfung
  • Bestehen der 6. Klasse Realschule bzw. Gymnasium

in die Klasse M8 / M9 / M10:

• Zwischenzeugnis der 7./8./9. Klasse; Durchschnittsnote 2,33 in Deutsch, Mathematik, Englisch
  • bei 2,66 oder schlechter: Aufnahmeprüfung
  • Bestehen der 7./8./9. Klasse Realschule / Wirtschaftsschule / Gymnasium
  • (Möglichkeit der Teilnahme am QA für M 9-Schüler mit bzw. ohne Fortgangsnote )